Islamic·Art

Das Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum veröffentlicht sein Online-Portal Islamic·Art, das neue exklusive Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen bereit hält. Vier Module – Stories, Digitales Lernen, 360°-Touren und eine Mediathek – werden in den Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch frei zugänglich gemacht.

Es gibt in Deutschland derzeit noch keine digitale Plattform, die fachlich fundiert und zugleich unterhaltsam zu islamisch geprägten Kulturen informiert. Zudem gibt es in Bezug auf Islamthemen ein großes Informationsbedürfnis von Pädagog*innen der verschiedensten Lernorte wie Kitas, Schulen und Universitäten. Das Portal soll einen differenzierten Meinungsbildungsprozess über Kunst und Kultur islamisch geprägter Regionen unterstützen.

Das Portal Islamic·Art bietet innovative Inhalte mit vier Modulen:

Stories
Die Stories werden nonlinear erzählt und laden zum Erkunden verwandter Objekte, Themen und Geschichten ein. Nutzer*innen entscheiden selbst nach individuellem Interesse, welchen Zweig sie innerhalb einer Story verfolgen und können so das Erlebnis selbst beeinflussen. Die Geschichten bilden den roten Faden zu herausragenden Sammlungsgegenständen, die mit zahlreichen Hintergrundinformationen multimedial angereichert werden.

Digitales Lernen
Der Bereich „Digitales Lernen“ bringt Islamische Kunst und Kulturgeschichte direkt ins Klassenzimmer. Die Materialien aus dem Projekt Gemeinsame Vergangenheit – Gemeinsame Zukunft II, das von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert wird, orientieren sich an den Lehrplänen und können so im regulären Schulunterricht vieler Fächer (u.a. Kunst, Musik, Ethik/Religion, Politik) und Klassenstufen genutzt werden.

„Die Unterrichtsmodule bringen vielfältige Aspekte der Islamischen Kunst- und Kulturgeschichte in den Schulunterricht. Sie fördern dadurch ein vielseitigeres Islambild in Deutschland, schaffen Identifikationsmöglichkeiten und bringen integrative Impulse in den Fachunterricht“, sagt Miriam Kurz, Projektleiterin von Gemeinsame Vergangenheit – Gemeinsame Zukunft II.

In dem Bereich „Hintergrundinformationen“ finden Pädagog*innen und Bildungsmedienredakteur*innen Vortragsvideos, Handreichungen und Checklisten mit fachlichen Expertisen, zum Beispiel zum Umgang mit bildlichen Darstellungen in islamisch geprägten Kontexten.

Darüber hinaus werden Materialien aus dem Projekt TAMAM zur Verfügung gestellt, welche in Zusammenarbeit mit zahlreichen deutschen Moscheegemeinden für die außerschulische Bildung und Jugendarbeit erarbeitet wurden.

360°-Touren
Die 360°-Touren machen Themen des Museums in generischen Räumen virtuell erfahrbar. User*innen bekommen einen explorativen Zugang zu den Objekten der Sammlung.

Ein erstes Highlight ist zum Beispiel die Musik-Tour, die sich aus verschiedenen Stationen zusammensetzt. So wird die Mschatta Lounge vorgestellt, eine Konzertreihe, die in 2019 live im Mschatta-Saal des Museums stattfand und bei der sich Musiker*innen jeweils ein Objekt aus der Ausstellung ausgewählt und in ihrer musikalischen Sprache interpretiert haben. Die Musikerin Elshan Ghasimi spielt eigens komponierte Soundtracks zu 3 Objekten, die Künstlerin Zsanett Szirmay vertont die Muster der Teppiche aus der Ausstellung.

Mediathek
Über eine Mediathek erhalten User*innen kostenfreien Zugang zu Filmen, Musikvideos, Bildern, Audio-Dateien und E-Publikationen.

Islamic·Art wurde in Kooperation mit dem Verbund museum4punkt0 realisiert. Bei der Entwicklung konnten Elemente der Online-Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin nachgenutzt werden.

Unterstützt wird das Museum dabei durch eine großzügige Förderung der Alwaleed Philanthropies, einer wohltätigen Stiftung des saudischen Geschäftsmanns al-Walid ibn Talal.

https://islamic-art.smb.museum/

Logo

Contact

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Strasse 6
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 26642 5201
Email: info@fmik.de