Mouneer Al Shaarani: Calligraphic Rhythms

Mittwoch, 21. März bis 07. Juli 2018

Abb-Postkarte-klein_أنا-العاشق-والأرض-حبيبة.jpg

Mouneer Al Shaarani „I am the Lover and the Land is Beloved“

Liebe Freundinnen und Freunde des Museums für Islamische Kunst,

der BOX Freiraum präsentiert den international bekannten syrischen Künstler, Kalligraphen und Schriftdesigner Mouneer Al Shaarani, in Kooperation mit den Freunden des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V. 

In der ersten Einzelausstellung in Deutschland stellt der Künstler das umfassende Spektrum seiner Arbeit vor und führt in Vorträgen und Workshops in sein Werk ein. Er behandelt die großen Fragen des Menschseins:

Ich habe in meinen Kalligraphien viele Sinnsprüche verwendet, die sich auf die Freiheit, den Menschen an sich und die Kämpfe beziehen, die man im Leben ausfechten muss.“ Zt. FANN Magazin, 2018

Al Shaarani entwickelt die alten arabischen Traditionen der Kalligraphie weiter und setzt sie in einen zeitgenössischen Kontext. Seine kalligraphischen Werke erheben sich aus traditionellen Sprichwörtern und moderner Dichtung, aus Philosophie, Prosa und heiligen Büchern. Basis für die Arbeiten sind unterschiedliche arabische kalligraphische Stile wie Kufi, Diwani und Riq'ah sowie persische Stile wie Thuluth.

„Es war mir schon immer wichtig, die Aufmerksamkeit auf zwei Dinge zu lenken: Erstens hat die arabische Kalligraphie nichts mit Religion zu tun. Sie ist das Ergebnis einer Zivilisation und nicht einer Religion. Die Religion profitierte von der Kalligrafie und nicht umgekehrt. Die Entwicklung der arabischen Schrift wurde nicht von der Religion angestoßen, sondern vom Staat der Umayyaden. Zweitens ist die Kalligraphie eine Kunst. Sie kennt weder Endgültigkeit noch Höhepunkt. Die arabische Schrift hat für mich keinen „heiligen“ Status – ich will genau diesen Käfig aufbrechen, der in der Zeit der Osmanen um die Schrift herum errichtet wurde.“ Zt. Fann Magazin, 2018

Mouneer Al Shaarani, geb. 1952 in Syrien, lebt in Damaskus. 

Mouneer Al Shaarani ist ein international anerkannter syrischer Künstler, Kalligraph, Buchdesigner und Autor, der mehrere arabische Schriften entwickelt hat. Er begann bereits mit 10 Jahren mit der Kalligraphie und studierte bei einem der berühmtesten syrischen Kalligraphen, Badawi Al Dirani. Er arbeitet seit 1967 als Kalligraph und hat sich als Designer von Covers und Logos einen Namen gemacht. Der Gelehrte und innovative Neuerer hat viele Artikel und Lehrhefte über Kalligraphie, arabische und islamische Kunst verfasst. Er war Berater der International Arab Encyclopedia. 1979 musste er ins Exil gehen. Seit vielen Jahren lebt er wieder in seiner Heimatstadt Damaskus. 2015 sagte er in einem Interview für The National „The situation is very bad, but it is my country, I feel at this time, I must not leave it. Before I was living outside, but now I feel I must stay, live and work in order to inspire.“

Sein Werk war in zahlreichen internationalen Ausstellungen und Museen zu sehen, u.a. im Cultural House, Abu Dhabi (1994); Shawqi Museum, Kairo (1998); Museum Rietberg, Zürich (1998); Sharjah Art Museum, Sharjah (2001); Centre International de la Poesie, Marseille (2006); British Museum, London (2006); Gezira Art Center, Kairo (2006); Casa Arabe, Madrid (2011); Tabari Artspace, Dubai (2013, 2015); BOX Freiraum, Berlin (2015) und Mils Gallery, Sydney (2016).

=================================================================

VERANSTALTUNGSPROGRAMM

=> West - Östlicher Poesieabend

Zeit: 16. Mai 2018, 19 Uhr

Ort: BOX Freiraum, Boxhagener Straße 96 (Im Hof), 10245 Berlin-Friedrichshain

Um Anmeldung wird gebeten: einladung@box-freiraum.berlin

Der Box Freiraum lädt zu einem west-östlichen Poesieabend. Gustav Seibt eröffnet mit Johann Wolfgang von Goethes "Hegire" aus der Gedichtsammlung "West-östlichen Divan". Mustafa Al Slaiman stellt Texte mit in Berlin lebenden Dichtern wie Kefah Ali Deeb, Ayham Majid Agha, Kahel Kashmir und Michael Krasnov vor. Joachim Sartorius gibt einen Einblick in Stefan Weidners Anthologie “Die Farbe der Ferne” (Nizar Qabbani, Adonis and Mohammad Al-Maghut). Ein Abend auf arabisch und deutsch mit einer Begrüßung von Carolina Mojto und Musik von Ashraf Kateb.

=> Vortrag von Prof. Dr. Stefan Weber – Einführung in die Kalligraphie in der islamisch geprägten Welt

Zeit: 30. Mai 2018, 19 Uhr

Ort: BOX Freiraum, Boxhagener Straße 96 (Im Hof), 10245 Berlin-Friedrichshain

Um Anmeldung wird gebeten: einladung@box-freiraum.berlin

Pressetext: download

Einladung: download

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!

Mit herzlichen Grüßen

Der Vorstand

Nedal Daghestani    Peter Heine    Sophie Reinhardt    Katja Şıdım    Cornelia Weber    Stefan Weber

Logo

Kontakt

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Strasse 6
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 26642 5201
Email: info@fmik.de