Ausflug zum Gut Gentzrode und der "Türkischen Villa"

19. März 2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Museums für Islamische Kunst,

da die Museumsausflüge großen Anklang finden, möchten wir Ihnen ein neues Ausflugsziel am 19. März 2023 anbieten.

Programm

In und um Neuruppin herum gibt es zwei Kleinodien der orientalisierenden Architektur aus dem 19. Jahrhundert: das Gut Gentzrode und die sogenannte Türkische Villa im Tempelgarten von Neuruppin.
Das Gut Gentzrode, das normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich und dem Verfall preisgegeben ist, ist exklusiv für uns zu besichtigen. Die Firma Sendler, die sich nach einer bewegten Geschichte und mehr als 25 Jahren Leerstand mit dem Eigentümer, der Stadt, dem Kreis sowie der Denkmalpflege und weiteren Partnern für den Schutz und die Entwicklung des Gutes engagiert, ist bereit, uns dort eine Führung anzubieten. Danach können wir in dem Parkcafé im Neuruppiner Tempelgarten, der türkischen Villa, zu Mittag essen.

Das Ganze muss im März stattfinden, da das Parkcafé den Besitzer wechselt und daher ab April erst einmal geschlossen wird. Der einzige Termin im März, den wir noch vereinbaren konnten, ist Sonntag, der 19. März 2023.

Anreise und anfallende Kosten

Die Anfahrt sollte jeder selbst organisieren, Vorschlag: 8:21 Uhr mit Regionalbahn ab Spandau, an Neuruppin Rheinsberger Tor 9:27 Uhr. Treffpunkt ist daher um 9:30 Uhr am Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor. Von dort Fahrt mit Großraum-Taxi zum Gut Gentzrode (ca. 9 km), 2 Std. Führung, zurück nach Neuruppin zum Tempelgarten und Restaurant, ca. 13 Uhr Mittagessen, 15 Uhr Führung durch Tempelgarten und/oder Besuch des Museums, Rückfahrt nach Berlin ab Rheinsberger Tor um 17:28 Uhr oder 18.30 Uhr.

Wir bitten um Anmeldung unter info@fmik.de bis zum 10. März 2023, wie üblich first come first served - Zahl der Teilnehmer:innen ist auf 20 Personen begrenzt. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie am Mittagessen und an der Führung im Tempelgarten teilnehmen möchten. Weder die Firma Sendler, noch der Verein Tempelgarten e.V., die die Führungen zugesagt haben, erheben dafür Gebühren, bitten aber um eine Spende für ihre jeweilige Organisation, die jeder Teilnehmer vor Ort geben kann. Für dieTaxikosten für Hin- und Rückfahrt kalkulieren wir 10 € pro Person für Hin- und Rückfahrt und bitten um Überweisung bis zum 17. März 2023.

 

Gut Gentzrode und "Türkische Villa" im Neuruppiner Tempelgarten

Logo

Kontakt

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Strasse 6
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 26642 5201
Email: info@fmik.de