Wir nehmen Abschied von Dr. Alessandro Bruschettini

In Memory of Dr. Alessandro Bruschettini

Freund, Förderer und Liebhaber der Künste

Die Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V. und das Museum für Islamische Kunst verabschieden Dr. Alessandro Bruschettini. Er verstarb 82-jährig am 5. Mai 2021.

Alessandro Bruschettini war ein langjähriger Freund des Museums und hat das Museum sowie den Freundeskreis immer wieder unterstützt.

Bereits in jungen Jahren entdeckte er seine Liebe zur Kunst. Die heimatliche Bibliothek in Genua nährte sein Interesse an den Künsten, besonders an denen des nahen, mittleren und fernen Ostens. Frühe Reisen nach Ägypten, in den Iran oder Irak zählen zu den Schlüsselmomenten seines Lebens.

Studieren, sehen, sammeln. Diese Parameter, sowie seine große Entdeckerlust und eine ihm innewohnende Intuition, ließen ihn zu einem der bedeutendsten Privatsammler islamischer Kunst des 13.-17. Jahrhunderts werden. Bereits 1962, gerade 23 Jahre jung, tätiget er seinen ersten Ankauf. Heute zählen Teppiche, Textilien, Iznik-Keramiken, Buchkunst, Gemälde, Metalle und vieles mehr zu seiner erlesenen Sammlung.

Mit dem Ziel seine Kunstsammlung zu bewahren und einer weltweiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, überführte er sie 2012 in die Bruschettini Foundation for Islamic and Asian Art in Genua, Italien.

Seiner Großzügigkeit und unumstößlichen Ansicht Kunst zu erhalten, zu vermitteln und auszustellen, verdankt das Museum für Islamische Kunst viel. Seine Schenkungen, wie beispielsweise das ergänzende Blüten-Teppichfragment aus dem 17. Jahrhundert bereichern die Berliner Sammlung. Publikationen oder Ausstellungen, die den Kulturaustausch beleuchten und einen Dialog fördern, wären ohne seine Unterstützung nicht umsetzbar gewesen.

Alessandor Bruschetti war ein ruhiger und zurückhaltender Mensch, doch sein Enthusiasmus und Tatendrang waren bis zum Schluss nicht zu bremsen.

Mit ihm verliert die internationale Kunstwelt einen freigebigen Freund, Kenner und Liebhaber der Künste, der neben seinen wundervollen Kunstwerken vor allem eine große Lücke hinterlässt.

 

 

Logo

Kontakt

Freunde des Museums für Islamische Kunst im Pergamonmuseum e.V.
c/o Museum für Islamische Kunst
Geschwister-Scholl-Strasse 6
10117 Berlin
Phone: +49 (0)30 26642 5201
Email: info@fmik.de